Begegnung Mentoring Programm |
Leitung: Julia Hapke | Dienstag, 29. März 2022, 18:00-19:30 |
|
|
|
|
|
AK08 Lehre und Forschung zum Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht – Arbeitskreis II |
Leitung: Fabienne Bartsch, Sebastian Spillner | Dienstag, 29. März 2022, 18:00-19:30 |
|
Engelke, G., Schkade, T., Abel, T. & Tiemann, H. Sportlehramtsstudierende und Inklusion: Eine vergleichende Studie |
Spillner, S. & Tiemann, H. Vielfalt und Inklusion – Ein Seminarkonzept zur Professionalisierung von angehenden Sportlehrkräften für den inklusiven Sportunterricht |
Fischer, L. & Guardiera, P. Diagnostisches Handeln von Grundschullehrkräften im Rahmen eines diversitätssensiblen Sportunterrichts |
|
|
|
AK09 Duale Karrieren von Spitzensportlern – Empirische Befunde zu Ver-bundsystemen Schule und Leistungssport sowie den Sportfördergrup-pen der Bundeswehr |
Leitung: Peter Ehnold, Torsten Schlesinger | Dienstag, 29. März 2022, 18:00-19:30 |
|
Niehues, M., Wendeborn, T., Gerlach E. & Sallen, J. Zum Einfluss des Sportengagements und des Additiven Abiturs auf die Entwicklung schulischer Leistungen von Schüler:innen an Eliteschulen des Sports |
Vollmann, F., Ehnold, P., Zetsche, R. & Schlesinger T. Analyse der Bildungsentscheidungen von (ehemaligen) Sportler*innen der Sportfördergruppen der Bundeswehr |
Lath, F., Nikoleizig, L., Lautenbach, F., Elbe, A.-M. & Hoffmann A. Dropout aus dem Leistungssport im Nachwuchsbereich – Analysen zu intrapersonellen, interpersonellen und strukturellen Faktoren |
Sven Baumgarten Das 10-Punkte-Programm des DOSB zur Dualen Karriere 2021-2028 - Impulsvortrag zum aktuellen Sachstand der Thematik der Dualen Karri-ere in Deutschland |
|
|
|
AK10 AK Sportinformatik und Sporttechnologie I (Sensorik und Datenerfassung) |
Leitung: Kerstin Witte | Dienstag, 29. März 2022, 18:00-19:30 |
|
Russomanno, T., Schmid, M., Blauberger, P., Kolbinger, O. & Lames, M. Drone-based Position Detection in Sports – Validation and Applications |
Blauberger P., Horsch A. & Lames M. Enhancement of sprint diagnostics in training and competition – IMU-based ground contact time measurement |
Tiedemann, Stefan, Gwen Spelly & Kerstin Witte Entwicklung eines Sensorhammers für das Techniktraining im Ham-merwurf |
Bunk, M., Jentsch, H., Fichtner, I., Droske, L. Geschwindigkeitsmessung im Skeletonanlauf |
Jentsch, H., Bothur, G., Bunk, M., Fichtner, I. & Müller, S. Komplexes Mess- und Informationssystem zur Bewegungsanalyse im Skispringen |
|
|
|
AK11 Affekt und körperliche Aktivität |
Leitung: Darko Jekauc, Gorden Sudeck | Dienstag, 29. März 2022, 18:00-19:30 |
|
Katharina Feil, Susanne Weyland, Julian Fritsch & Darko Jekauc Antizipierende und antizipierte Emotionen bei sportlich aktiven und in-aktiven Erwachsenen – eine qualitative Studie |
Susanne Weyland, Julian Fritsch, Katharina Feil & Darko Jekauc Wirksamkeit einer affektbasierten Intervention für Trainerinnen und Trainer zur Förderung von Bewegungsgewohnheiten |
Katja Dierkes, Inka Rösel, Katrin Giel, Ansgar Thiel & Gorden Sudeck Zuerst moderate Dauermethode oder hochintensives Intervalltraining? Habituelle Veränderungen affektiver Merkmale in Abhängigkeit der Trainingssequenz |
Jona Kunz, Christian Herrmann, Ralf Brand & Sinika Timme Körperliche Belastung und Affekt im Sportunterricht |
|
|
|
AK12 Bewegungsförderung zwischen Individuum und Struktur im Kontext Pflege |
Leitung: Johanna Popp, Stefan Peters | Dienstag, 29. März 2022, 18:00-19:30 |
|
Köppel, M., Huber, G. & Peters, S. Belastung und Beanspruchung in der Pflege. Ein Scoping Review als Grundlage für bewegungsbezogene Interventionen. |
Krupp, S., Nachtsheim, M., Wentzel, R., Höhne, B. & Kasper, J. „Bewegungswelten“ für Bewohner in Pflegeheimen – Das Modellvorhaben POLKA |
Matting, L., Haigis, D., Pomiersky, R., Frahsa, A., Nieß, A. M., Thiel, A. & Sudeck, G. Ausmaß und Bedingungen akzelerometrisch erfasster körperlicher Aktivität bei Bewohnenden von vollstationären Pflegeeinrichtungen |
Grüne, E., Popp, J., Carl, J., Semrau, J. & Pfeifer, K. Partizipative Bewegungsförderung zwischen Individuum und Struktur in der Pflegeausbildung: Lessons learned aus dem Projekt PArC-AVE |
Hahn, L.-S., Krehl, L.-M., Eschweiler, G. W., Nieß, A. M., Sudeck, G., Thiel, A. & Frahsa, A. Organisational readiness für Bewegungsförderung im Setting Seniorenheim |
|
|
|
AK13 Wearables/Tracking in der bewegungsbezogenen Gesundheitsförderung |
Leitung: Iris Pahmeier, Alexander Woll | Dienstag, 29. März 2022, 18:00-19:30 |
|
Fiedler, J., Seiferth, C., Eckert, T., Woll, A. & Wunsch, K. Sleep quality, mood, energetic arousal, and calmness as predictors of device-based measured physical activity during a three-week mHealth intervention. An ecological momentary assessment study within the SMARTFAMILY trial. |
Burchartz, A., Kolb, S., Oriwol, D., Niessner, N., Schmidt, SCE, Manz, Kristin und Woll, A. Einfluss des Wochentages auf die Intensitätsverteilung der körperlichen Aktivität - Ergebnisse der MoMo-Studie |
Hölzemann A., Gabrys L., Van Laerhoven K. Validierung der digitalen Erhebung von körperlicher Aktivität im Alltag mittels Wearables im Projekt ActiVate_Prevention |
Pahmeier, Iris, Pithan, Jana, Mähs Mareike, Teti, Andrea Bewegungs- und Gesundheitsförderung bei Diabetespatient*innen mit digitalen Tools. Erste Ergebnisse aus der ActiVate_Prevention Studie. |
Klier, K. & Wagner, M. Überprüfung der Übereinstimmung der Schlafmessungen von Wearables mit einem standardisierten Schlaftagebuch |
Pluschke, S. Gesund & fit dank Activity Tracker? – eine qualitative Untersuchung zu Auswirkungen von Selftracking auf die Gesundheitskompetenz |
|
|
|
AK14 Bewegungs-Checks an Grundschulen in Schleswig-Holstein als Baustein der Schulsportentwicklung |
Leitung: Jürgen Schwier, Miriam Seyda, Manfred Wegner | Dienstag, 29. März 2022, 18:00-19:30 |
|
Jürgen Schwier, Miriam Seyda, Manfred Wegner Das Projekt „Bewegungs-Checks an Grundschulen in Schleswig-Holstein“ |
Mats Egerer, Philipp Hendricks Der Schleswig-Holsteinische Weg: MOBAK 3-4 |
Jonas Jürgensen, Jonathan Syring Der Schleswig-Holsteinische Weg: Eine Aufgabensammlung für Lehrkräfte |
Reinhold Kliegl, Thea Fühner, Paula Teich Körperliche Fitness Brandenburger Drittklässler vor und seit Covid-19 |
|
|
|
AK15 Verletzungen im Sport |
Leitung: Jutta Noffz | Dienstag, 29. März 2022, 18:00-19:30 |
|
Kern, J., Gulde, P. & Hermsdörfer, J. Auswirkungen des Kopfballspiels auf die Entwicklung neurokognitiver und sensomotorischer Leistungen von weiblichen Fußballspielerinnen |
Weith, M., Junge, A., Rolvien, T., Kluge, S., Hollander, K. Häufigkeit und Art gesundheitlicher Probleme von Spieler*innen der deutschen Rollstuhlbasketball-Bundesliga in der Saison 2020/ 2021: Eine prospektive Kohortenstudie |
Thomas Gronwald1*, Christian Klein2*, Micha Pietzonka2, Hendrik Bloch2, Pascal Edouard3,4, Karsten Hollander1, Tim Hoenig5 Verletzungsmuster der Hamstrings im männlichen Profifußball: eine systematische Videoanalyse von 52 Fällen |
Helmich, I & Lausberg, H. Gehirnerschütterte Athleten zeichnen sich durch eine längere Dauer der nonverbalen Handbewegungen aus |
|
|
|
AK16 Macht & Rollenverständnis |
Leitung: Bettina Rulofs & Birgit Braumüller | Dienstag, 29. März 2022, 18:00-19:30 |
|
Braumüller, B., Menzel, T., Hartmann-Tews, I. Typisch…? Zur Relevanz von Gender Non-Konformität bei LGBT+ Athlet*innen |
Müller, J. Bedeutungen des Sports im Strafvollzug aus Sicht inhaftierter Männer. Befunde einer Gefängnisethnographie |
Schafferschik, Alisa "Die kann nicht mehr, die hat auch ihre Tage. Das ist problematisch, lass dir das gesagt sein, als Frau." Eine Ethnographie vergeschlechtlichter Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmuster von Sportlehrkräften. |
Gaum, Christian Zum Fairnessverständnis von Fußballschiedsrichter*innen |
Czyrnick-Leber, U., Eray, Y., Wicker, P. & Gröben, B. Männlichkeitskonzepte im Strafvollzug |
Rulofs, B., Neeten, M., Allroggen, M. Child Abuse in Sport: European Statistics – Ergebnisse eines europäischen Forschungsprojektes zu interpersonaler Gewalt im Sport |
|
|
|
WS04 Das Stresslabor – ein Lehr-/Lernwerkzeug für angehende Sportlehrkräfte |
Leitung: Ulrike Hartmann, Fabian Pels | Dienstag, 29. März 2022, 18:00-19:30 |
|
|
|
|