AK43 Evaluationsforschung im inklusiven Segelsport für Menschen mit und ohne Behinderung – Neuland in Sicht! |
Leitung: Claus Krieger | Donnerstag, 31. März 2022, 12:00-13:30 |
|
Paatz, E. & Wegner, M. Inklusion im Segelsport - Eine qualitative Studie |
Steffen Greve, Frederik Bükers, Paula Bodenstedt, Katrin Steinvoord & Claus Krieger ‚Ich höre (und fühle) was, was du nicht siehst‘ – Perspektiven von Teilnehmer*innen mit und ohne Sehbehinderung auf wettkampforientiertes Segeln |
|
|
|
AK44 Analyse und Förderung von Bewegung im kommunalen Raum: Empirische Befunde zur aktiven Mobilität von Kindern und Jugendlichen (Kommission Sport und Raum) |
Leitung: Anne Kerstin Reimers, Yolanda Demetriou | Donnerstag, 31. März 2022, 12:00-13:30 |
|
Marzi, I., Beck, F., Engels, E., Renninger, D., Demetriou, Y. & Reimers, A.K. Mobilitätverhalten von Jugendlichen unter Berücksichtigung von verschiedenen Destinationen, der Urbanisierung und der Weglänge |
Schönbach, D. M. I. & Demetriou, Y. Anwendung der systematischen Intervention Mapping Methode zur Konzipierung einer schulbasierten randomisierten kontrollierten Intervention für die Förderung des Fahrradfahrens zur weiterführenden Schule in Deutschland: die ACTS Studie |
Stark, J., Kaiser, S. Aktive und eigenständige Schulwegmobilität - Beispiel Umgestaltung Schulumfeld „Bunte Schule Währing“ |
Stark, J., Neuhauser, H. Bewertung der Qualität städtischer Räume im Kontext kinderfreundlicher Mobilität |
Beck, F., Marzi, I., Engels, E., Renninger, D., Demetriou, Y. & Reimers, A. K. Der Zusammenhang zwischen dem Mobilitätsverhalten von Jugendlichen und ihren Eltern |
Schwarz, R. Aktive Schulwege: Mobilitätsentscheidungen, Gelingensfaktoren und Barrieren von Lehrenden, Eltern und Schüler*innen |
|
|
|
AK45 Herausforderungen der COVID19 Pandemie für das Aktivitätsverhalten und die bewegungsbezogene Gesundheitsförderung in der Lebensspanne |
Leitung: Alexander Woll, Iris Pahmeier | Donnerstag, 31. März 2022, 12:00-13:30 |
|
Bezold, J., Barisch-Fritz, B., Scharpf, A., Trautwein, S., Krell-Rösch, J. & Woll, A. Förderung von Bewegung in Pflegeeinrichtungen während COVID-19: Ein möglicher Lösungsansatz |
Braksiek, M., Pahmeier, I. Körperliche Aktivität und emotionale sowie kognitive (Befindens-)Parameter von Schüler:innen während der COVID-19-Pandemie |
Cleven, L., Dziuba, A., Schmidt, S., Bös, K. & Woll, A. Veränderung der körperlich-sportlichen Aktivität und des BMIs von Erwachsenen durch die COVID-19 Pandemie - Ergebnisse einer kommunalen Gesundheitsuntersuchung |
Dziuba, A., Cleven, L., Schmidt, S. C. E., Bös, K., & Woll, A. Veränderung des psychischen Befindens von Erwachsenen durch die COVID-19-Pandemie - Ergebnisse einer kommunalen Gesundheitsuntersuchung |
Messing, S., Krennerich, M., Abu-Omar, K., Ferschl, S. & Gelius, P. Bewegung als Menschenrecht? |
|
|
|
AK46 Kompetenzen in der Bewegungs- und Gesundheitsförderung |
Leitung: Julian Friedrich, Johannes Carl | Donnerstag, 31. März 2022, 12:00-13:30 |
|
Friedrich, J., Münch, A.-K., Thiel, A., Völter-Mahlknecht, S. & Sudeck, G. Arbeitsbezogene Gesundheitskompetenz – Konzeptualisierung und Entwicklung eines Erhebungsverfahrens |
Stassen, G. & Schaller, A. Assoziationen zwischen den Komponenten eines Gesundheitskompetenzstrukturmodells und dem Bewegungsverhalten von Berufsschülern |
Blaschke, S. Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz bei Büroarbeitenden |
Köppel, M., Kühl, R. & Wiskemann, J. Latente Profile zu Symptomlast und bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz von Patienten mit Multiplem Myelom |
Schweda, S., Krauss, I. & Sudeck, G. Trainingsprogramm ‚MultiPill-Exercise‘ zur langfristigen Steigerung einer individualisierten körperlichen Aktivität für Personen mit multiplen chronischen Erkrankungen |
Kunkel, J., Bachert, P., Hildebrand, C. & Wäsche, H. Gesundheitskompetenz bei Studierenden |
|
|
|
AK47 Professionalisierung in der universitären Sportlehrer*innenbildung |
Leitung: Julia Hapke, Maximilian Rief, Sophie Engelhardt | Donnerstag, 31. März 2022, 12:00-13:30 |
|
Greve, S., Brandes, B., & Weber, K. E. Langzeitpraktika von angehenden Sportlehrer*innen unter Pandemie-Bedingungen |
Engelhardt, S. & Hapke, J. Professionelle Überzeugungen angehender Sportlehrkräfte im Hinblick auf Unterrichtsqualität |
Rief, M., Amesberger, G. Professionalisierung im Kontext fachpraktischer Lehrveranstaltungen. Eine rekonstruktive Längsschnitt- und Interventionsstudie im Feld |
Heemsoth, T, Boe, K., Bükers, F., Krieger, C. Professionelles Wissen zu spielorientierten Vermittlungsansätzen durch Unterrichtsbeispiele fördern – eine Frage des Mediums? |
Hartmann, M.; Stabick, O.; Bähr, I. Ästhetische Aktivierung aus der Perspektive von Sportlehrkräften |
Maier, Jessica Förderung der Reflexion und Unterstützung von Verhaltensänderungen bei SportlehrerInnen – Ein videobasiertes Online-Coaching |
|
|
|
AK48 Diversität und Schulsport – wie geht das zusammen?! |
Leitung: Stefan Meier, Martin Giese, Sebastian Ruin | Donnerstag, 31. März 2022, 12:00-13:30 |
|
Meier, S.1, Raab, A.2, Höger, B.1 & Diketmüller, R.1 „Same, same, but different?!“ Diversität im Kontext curricularer Vorgaben für Bewegungs- und Sportunterricht in Österreich |
Höger, B. "Leistende Körper" in der Diskursarena des BuS-Unterrichts |
Mihajlovic, C. Finnland als Vorbild? Eine ableismuskritische Analyse der finnischen Sportlehrpläne im Kontext inklusiver Bildung |
Giese, M., Meier, S. Leistungsdiversität und Leistungsgerechtigkeit im inklusiven Sportunterricht |
Baumgärtner, J., Kreinbucher-Bekerle, C. & Ruin, S. Diversitätssensiblen Sportunterricht partizipativ entwickeln |
Giese, M., Ruin, S. & Baumgärtner, J. Soziale Hierarchie und Exklusionsmechanismen im (inklusiven) Sportunterricht mit Schüler:innen im Förderschwerpunkt Sehen |
|
|
|
AK49 Ambulantes Assessment in der Sportwissenschaft: Teil 1 |
Leitung: Birte von Haaren-Mack | Donnerstag, 31. März 2022, 12:00-13:30 |
|
Nigg, C., Burchartz, A., Reichert, M., Woll, A., & Niessner, C. ActivityStat – Kompensation von Aktivitäts- und sedentärem Verhalten bei Kindern und Jugendlichen im Alltag. |
Giurgiu, M., Reichert, M., & Ebner-Priemer, U. Eine Ambulante Assessment Studie über den Zusammenhang von Bewegungsverhalten und Arbeitsfähigkeit bei Studierenden im Alltag. |
Bollenbach, L., Schmitz, J., Niermann, C. & Kanning, M. Wie fühlen sich Menschen, wenn sie in der Stadt zu Fuß unterwegs sind? Eine ambulante Assessment Studie zur Relevanz von sozialer Interaktion und Umgebungsgrün auf alltäglichen Wegstrecken. |
Timm, I., Reichert, M., Ebner-Priemer, U., & Giurgiu, M. Die Innersubjekt-Assoziation zwischen affektiven Zuständen und Bewegungsverhalten moderiert durch kontextuelle Wetterfaktoren: Eine Ambulante Assessment Studie |
Bastemeyer, C. & von Haaren-Mack, B. Affektive Stressreaktivität und körperliche Aktivität im Alltag von Sportstudierenden – eine ambulante Assessment Studie |
|
|
|
AK50 Trainer*innen & Talententwicklung |
Leitung: Ralf Sygusch | Donnerstag, 31. März 2022, 12:00-13:30 |
|
Möhrle, A., Liebl, S., Sygusch, R. Kompetenzorientierte Aufgabenkultur in der Trainer*innenbildung |
Florian Heilmann, Henrietta Weinberg, Rainer Wollny & Franziska Lautenbach Inhibition und kalendarisches Alter erklären Varianz in der Spielleistung von Nachwuchsleistungsfußballern |
Lath, F., Koopmann, T. & Schorer, J. Entscheidungsprozesse von Trainer*innen in der Talentselektion |
Spies, F., Pfeiffer, M. Interesse als ergänzendes Kriterium in der Talententdeckung – Typenbildung bei Kindern im Grundschulalter |
Symanzik, T. Das ist dann mal weg – Zum Verlust von Wissen für die Institutionen des Spitzenbasketballs durch den Dropout von Trainern |
|
|
|
AK51 Multitasking - Leistungs- und Trainingseffekte bei der gleichzeitigen Bearbeitung mehrerer Aufgaben Teil 1 |
Leitung: Hermann Müller | Donnerstag, 31. März 2022, 12:00-13:30 |
|
Grießbach, E., Raßbach P., Herbort, O. & Cañal-Bruland, R. Einfluss dynamischer Bewegungskosten auf Entscheidungsverhalten beim Gehen |
Brinkbäumer, M., Kupper, C. & Zentgraf, K. Kognitiv-motorische Interferenz in Eishockey-spezifischen Doppelaufgabenparadigmen |
Stojan, R., Mack, M., Bock, O. & Voelcker-Rehage, C. Higher physical fitness is positively associated with dual-task walking performance and brain activation in virtual reality in older adults |
Pfeifer, C., Puhl, J., Panzer, S. Dual-Tasking: Welchen Einfluss hat das gleichzeitige Monitoring der Kadenz und von Verkehrssituationen auf die Einhaltung einer Zielkadenz beim Rennradfahren? |
|
|
|
WS08 Wissenschaftliches Positionspapier „Blood-Flow-Restriction Training im Leistungssport“ |
Leitung: Andrea Horn, Daniela Fett | Donnerstag, 31. März 2022, 12:00-13:30 |
|
Horn, A. & Fett, D. Intention, Zielstellung und Genese des Positionspapiers |
Behringer, M. & Franz, A. Akute physiologische Reaktionen und langfristige Anpassungen des BFR-Trainings |
Behringer, M. & Franz, A. Unterschiedliche Zielgruppen des BFR-Trainings |
Behringer, M. & Franz, A. Varianten und Applikationen des BFR-Trainings |
Behringer, M. & Franz, A. Risiken und Kontraindikationen in der Anwendung des BFR-Trainings |
|
|
|