Arbeitskreise, Donnerstag, 31. März 202212:00-13:30



AK43 Evaluationsforschung im inklusiven Segelsport für Menschen mit und ohne Behinderung – Neuland in Sicht!

Leitung: Claus Krieger
Donnerstag, 31. März 202212:00-13:30 
Paatz, E. & Wegner, M.
Inklusion im Segelsport - Eine qualitative Studie
Steffen Greve, Frederik Bükers, Paula Bodenstedt, Katrin Steinvoord & Claus Krieger
‚Ich höre (und fühle) was, was du nicht siehst‘ – Perspektiven von Teilnehmer*innen mit und ohne Sehbehinderung auf wettkampforientiertes Segeln
 
 
 

AK44 Analyse und Förderung von Bewegung im kommunalen Raum: Empirische Befunde zur aktiven Mobilität von Kindern und Jugendlichen (Kommission Sport und Raum)

Leitung: Anne Kerstin Reimers, Yolanda Demetriou
Donnerstag, 31. März 202212:00-13:30 
Marzi, I., Beck, F., Engels, E., Renninger, D., Demetriou, Y. & Reimers, A.K.
Mobilitätverhalten von Jugendlichen unter Berücksichtigung von verschiedenen Destinationen, der Urbanisierung und der Weglänge
Schönbach, D. M. I. & Demetriou, Y.
Anwendung der systematischen Intervention Mapping Methode zur Konzipierung einer schulbasierten randomisierten kontrollierten Intervention für die Förderung des Fahrradfahrens zur weiterführenden Schule in Deutschland: die ACTS Studie
Stark, J., Kaiser, S.
Aktive und eigenständige Schulwegmobilität - Beispiel Umgestaltung Schulumfeld „Bunte Schule Währing“
Stark, J., Neuhauser, H.
Bewertung der Qualität städtischer Räume im Kontext kinderfreundlicher Mobilität
Beck, F., Marzi, I., Engels, E., Renninger, D., Demetriou, Y. & Reimers, A. K.
Der Zusammenhang zwischen dem Mobilitätsverhalten von Jugendlichen und ihren Eltern
Schwarz, R.
Aktive Schulwege: Mobilitätsentscheidungen, Gelingensfaktoren und Barrieren von Lehrenden, Eltern und Schüler*innen
 
 
 

AK45 Herausforderungen der COVID19 Pandemie für das Aktivitätsverhalten und die bewegungsbezogene Gesundheitsförderung in der Lebensspanne

Leitung: Alexander Woll, Iris Pahmeier
Donnerstag, 31. März 202212:00-13:30 
Bezold, J., Barisch-Fritz, B., Scharpf, A., Trautwein, S., Krell-Rösch, J. & Woll, A.
Förderung von Bewegung in Pflegeeinrichtungen während COVID-19: Ein möglicher Lösungsansatz
Braksiek, M., Pahmeier, I.
Körperliche Aktivität und emotionale sowie kognitive (Befindens-)Parameter von Schüler:innen während der COVID-19-Pandemie
Cleven, L., Dziuba, A., Schmidt, S., Bös, K. & Woll, A.
Veränderung der körperlich-sportlichen Aktivität und des BMIs von Erwachsenen durch die COVID-19 Pandemie - Ergebnisse einer kommunalen Gesundheitsuntersuchung
Dziuba, A., Cleven, L., Schmidt, S. C. E., Bös, K., & Woll, A.
Veränderung des psychischen Befindens von Erwachsenen durch die COVID-19-Pandemie - Ergebnisse einer kommunalen Gesundheitsuntersuchung
Messing, S., Krennerich, M., Abu-Omar, K., Ferschl, S. & Gelius, P.
Bewegung als Menschenrecht?
 
 
 

AK46 Kompetenzen in der Bewegungs- und Gesundheitsförderung

Leitung: Julian Friedrich, Johannes Carl
Donnerstag, 31. März 202212:00-13:30 
Friedrich, J., Münch, A.-K., Thiel, A., Völter-Mahlknecht, S. & Sudeck, G.
Arbeitsbezogene Gesundheitskompetenz – Konzeptualisierung und Entwicklung eines Erhebungsverfahrens
Stassen, G. & Schaller, A.
Assoziationen zwischen den Komponenten eines Gesundheitskompetenzstrukturmodells und dem Bewegungsverhalten von Berufsschülern
Blaschke, S.
Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz bei Büroarbeitenden
Köppel, M., Kühl, R. & Wiskemann, J.
Latente Profile zu Symptomlast und bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz von Patienten mit Multiplem Myelom
Schweda, S., Krauss, I. & Sudeck, G.
Trainingsprogramm ‚MultiPill-Exercise‘ zur langfristigen Steigerung einer individualisierten körperlichen Aktivität für Personen mit multiplen chronischen Erkrankungen
Kunkel, J., Bachert, P., Hildebrand, C. & Wäsche, H.
Gesundheitskompetenz bei Studierenden
 
 
 

AK47 Professionalisierung in der universitären Sportlehrer*innenbildung

Leitung: Julia Hapke, Maximilian Rief, Sophie Engelhardt
Donnerstag, 31. März 202212:00-13:30 
Greve, S., Brandes, B., & Weber, K. E.
Langzeitpraktika von angehenden Sportlehrer*innen unter Pandemie-Bedingungen
Engelhardt, S. & Hapke, J.
Professionelle Überzeugungen angehender Sportlehrkräfte im Hinblick auf Unterrichtsqualität
Rief, M., Amesberger, G.
Professionalisierung im Kontext fachpraktischer Lehrveranstaltungen. Eine rekonstruktive Längsschnitt- und Interventionsstudie im Feld
Heemsoth, T, Boe, K., Bükers, F., Krieger, C.
Professionelles Wissen zu spielorientierten Vermittlungsansätzen durch Unterrichtsbeispiele fördern – eine Frage des Mediums?
Hartmann, M.; Stabick, O.; Bähr, I.
Ästhetische Aktivierung aus der Perspektive von Sportlehrkräften
Maier, Jessica
Förderung der Reflexion und Unterstützung von Verhaltensänderungen bei SportlehrerInnen – Ein videobasiertes Online-Coaching
 
 
 

AK48 Diversität und Schulsport – wie geht das zusammen?!

Leitung: Stefan Meier, Martin Giese, Sebastian Ruin
Donnerstag, 31. März 202212:00-13:30 
Meier, S.1, Raab, A.2, Höger, B.1 & Diketmüller, R.1
„Same, same, but different?!“ Diversität im Kontext curricularer Vorgaben für Bewegungs- und Sportunterricht in Österreich
Höger, B.
"Leistende Körper" in der Diskursarena des BuS-Unterrichts
Mihajlovic, C.
Finnland als Vorbild? Eine ableismuskritische Analyse der finnischen Sportlehrpläne im Kontext inklusiver Bildung
Giese, M., Meier, S.
Leistungsdiversität und Leistungsgerechtigkeit im inklusiven Sportunterricht
Baumgärtner, J., Kreinbucher-Bekerle, C. & Ruin, S.
Diversitätssensiblen Sportunterricht partizipativ entwickeln
Giese, M., Ruin, S. & Baumgärtner, J.
Soziale Hierarchie und Exklusionsmechanismen im (inklusiven) Sportunterricht mit Schüler:innen im Förderschwerpunkt Sehen
 
 
 

AK49 Ambulantes Assessment in der Sportwissenschaft: Teil 1

Leitung: Birte von Haaren-Mack
Donnerstag, 31. März 202212:00-13:30 
Nigg, C., Burchartz, A., Reichert, M., Woll, A., & Niessner, C.
ActivityStat – Kompensation von Aktivitäts- und sedentärem Verhalten bei Kindern und Jugendlichen im Alltag.
Giurgiu, M., Reichert, M., & Ebner-Priemer, U.
Eine Ambulante Assessment Studie über den Zusammenhang von Bewegungsverhalten und Arbeitsfähigkeit bei Studierenden im Alltag.
Bollenbach, L., Schmitz, J., Niermann, C. & Kanning, M.
Wie fühlen sich Menschen, wenn sie in der Stadt zu Fuß unterwegs sind? Eine ambulante Assessment Studie zur Relevanz von sozialer Interaktion und Umgebungsgrün auf alltäglichen Wegstrecken.
Timm, I., Reichert, M., Ebner-Priemer, U., & Giurgiu, M.
Die Innersubjekt-Assoziation zwischen affektiven Zuständen und Bewegungsverhalten moderiert durch kontextuelle Wetterfaktoren: Eine Ambulante Assessment Studie
Bastemeyer, C. & von Haaren-Mack, B.
Affektive Stressreaktivität und körperliche Aktivität im Alltag von Sportstudierenden – eine ambulante Assessment Studie
 
 
 

AK50 Trainer*innen & Talententwicklung

Leitung: Ralf Sygusch
Donnerstag, 31. März 202212:00-13:30 
Möhrle, A., Liebl, S., Sygusch, R.
Kompetenzorientierte Aufgabenkultur in der Trainer*innenbildung
Florian Heilmann, Henrietta Weinberg, Rainer Wollny & Franziska Lautenbach
Inhibition und kalendarisches Alter erklären Varianz in der Spielleistung von Nachwuchsleistungsfußballern
Lath, F., Koopmann, T. & Schorer, J.
Entscheidungsprozesse von Trainer*innen in der Talentselektion
Spies, F., Pfeiffer, M.
Interesse als ergänzendes Kriterium in der Talententdeckung – Typenbildung bei Kindern im Grundschulalter
Symanzik, T.
Das ist dann mal weg – Zum Verlust von Wissen für die Institutionen des Spitzenbasketballs durch den Dropout von Trainern
 
 
 

AK51 Multitasking - Leistungs- und Trainingseffekte bei der gleichzeitigen Bearbeitung mehrerer Aufgaben Teil 1

Leitung: Hermann Müller
Donnerstag, 31. März 202212:00-13:30 
Grießbach, E., Raßbach P., Herbort, O. & Cañal-Bruland, R.
Einfluss dynamischer Bewegungskosten auf Entscheidungsverhalten beim Gehen
Brinkbäumer, M., Kupper, C. & Zentgraf, K.
Kognitiv-motorische Interferenz in Eishockey-spezifischen Doppelaufgabenparadigmen
Stojan, R., Mack, M., Bock, O. & Voelcker-Rehage, C.
Higher physical fitness is positively associated with dual-task walking performance and brain activation in virtual reality in older adults
Pfeifer, C., Puhl, J., Panzer, S.
Dual-Tasking: Welchen Einfluss hat das gleichzeitige Monitoring der Kadenz und von Verkehrssituationen auf die Einhaltung einer Zielkadenz beim Rennradfahren?
 
 
 

WS08 Wissenschaftliches Positionspapier „Blood-Flow-Restriction Training im Leistungssport“

Leitung: Andrea Horn, Daniela Fett
Donnerstag, 31. März 202212:00-13:30 
Horn, A. & Fett, D.
Intention, Zielstellung und Genese des Positionspapiers
Behringer, M. & Franz, A.
Akute physiologische Reaktionen und langfristige Anpassungen des BFR-Trainings
Behringer, M. & Franz, A.
Unterschiedliche Zielgruppen des BFR-Trainings
Behringer, M. & Franz, A.
Varianten und Applikationen des BFR-Trainings
Behringer, M. & Franz, A.
Risiken und Kontraindikationen in der Anwendung des BFR-Trainings
 
 
 


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