Arbeitskreise, Donnerstag, 31. März 202209:00-10:30



AK34 Bewertung im Sport. Soziologische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven

Leitung: Kristina Brümmer
Donnerstag, 31. März 202209:00-10:30 
Krämer, D.
Geschlecht als Objekt: Diskurstheoretische Überlegungen zur Bewertung von Geschlecht am Beispiel der Geschlechtstests in der professionellen Leichtathletik
Mummelthey, S., Rabenstein, K.
Relationen von Körper und Leistung im Sportunterricht
Janetzko, A.
Digitale Seminar- und Bewertungspraktiken in der Sportlehrer*innenbildung – Eine praxis- und subjektivierungstheoretische Analyse
Weigelin, Max
Leistungsevaluation im Schiedsrichterwesen - Grenzen der Objektivität
 
 
 

AK35 Exergaming- ein Ansatz zur Förderung physischer und kognitiver Fähigkeiten in unterschiedlichen Settings und Zielgruppen?

Leitung: Valentin Benzing, Sascha Ketelhut
Donnerstag, 31. März 202209:00-10:30 
Anzeneder, S., Benzing, V. & Schmidt, M.
Schulbezogene Bewegungsaktivitäten und kognitive Leistung – wie kognitiv beanspruchend soll die körperliche Aktivität sein?
Kerstin Ketelhut, Lisa Röglin, Anna Lisa Martin-Niedecken & Sascha Ketelhut
Auswirkungen einer schulbasierten Exergaming - Intervention auf die motorische Leistungsfähigkeit
Zehnder, C., Gasser, M., Anzeneder, S., Wallman-Jones, A., Schmidt, M. & Benzing, V.
Der Effekt akuter sportlicher Aktivität und sozialer Interaktion auf die (sozial) kognitive Leistung
Jordan Pickles, Alexandra Schättin, David Flagmeier, Benjamin Schärer, Yanick Riederer, Stephan Niedecken, Stefan Villiger, Roman Jurt, Nicole Kind, Sam Scott, Christoph Stettler & Anna Lisa Martin-Niedecken
Exergaming mit „On-Body“ Feedbacksystem für den Heimgebrauch
Kubica, C., Dütschler, B., Felder, B., & Nigg, C. N.
Physiologische Anforderungen von Exergames bei älteren Erwachsenen: ein systematisches Review.
 
 
 

AK36 Lernprozesse im Fach Sport und deren kognitive Aktivierung

Leitung: Christian Herrmann
Donnerstag, 31. März 202209:00-10:30 
Gerlach, Erin & Wibowo, Jonas
Unterrichtsqualität im Fach Sport zwischen Generik, Fachakzentuierung und Fachspezifik
Niederkofler, Benjamin
Handlungswissen im Sportunterricht im fachdidaktischen Horizont
Künzell, Stefan
„Kognitive Aktivierung“ aus bewegungswissenschaftlicher Sicht
Herrmann, Christian
Merkmale kognitiv-reflexiver und kognitiv-motorischer Aktivierung im Fach Sport und deren formative Evaluation
 
 
 

AK37 Inklusion im Spannungsfeld von sozialer Verantwortung und Wett-kampforientierung

Leitung: Florian Pochstein
Donnerstag, 31. März 202209:00-10:30 
Greve, S., Kiuppis, F. & Süßenbach, J.
Universelle Wettkampfentwicklung im Unified Sports® in den Sportarten Handball, Basketball und Floorball bei Special Olympics Deutschland
Kiuppis, F.
„So wie ich bin, mittendrin“: Baskin als inklusives und (deshalb nicht weniger) kompetitives Sportspiel
Kemper, R. & Förl, I.
Zum Älterwerden von Kindern mit geistiger Behinderung aus Sicht der Eltern
Pochstein, F.
„Sports for all” – the impact of a community based physical activity program on the access to mainstream sport for children with intellectual disability
Radtke, S. & Biermann, M.
Die Social Legacy von Sportgroßveranstaltungen des Behindertensports – eine Pilotstudie mit Blick auf die Special Olympics World Games Berlin 2023
 
 
 

AK38 Die Folgen der Corona-Pandemie für körperliche Aktivität und Sport

Leitung: Dreiskämper, Dennis, Tietjens, Maike, Henning, Lena
Donnerstag, 31. März 202209:00-10:30 
Dreiskämper, D., Henning, L., Tietjens, M., Neuber, N., Voelcker-Rehage, C., Konjer, M., Pürgstaller, E.2, Dahl, S., Jansen, T. I.
Und die soziale Schere wird größer? Eine Längsschnittstudie zur Ent-wicklung von Fitness und Motorik im Kindesalter während der Corona-Pandemie
Mutz, M. & Reimers, A. K.
Das Sport- und Bewegungsverhalten der Bevölkerung in der COVID-19 Pandemie: eine Analyse aus der Perspektive sozialer Ungleichheit
Thieme, L. & Wallrodt, S.
Abschätzung pandemiebedingter Folgen in der Mitgliederentwicklung des organisierten Sports
Burrmann, U., Sielschott, S. & Braun, S.
Mitgliederbindung in Zeiten von Corona – Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung
 
 
 

AK39 Bewegungsbezogene Versorgungsforschung

Leitung: Stefan Peters, Stephanie Rosenstiel
Donnerstag, 31. März 202209:00-10:30 
Gabrys, L., Peters, S., Thiel, C. & Schaller, A.
Versorgungsforschung trifft Sportwissenschaft: Ein Plädoyer für die Bewegungsbezogene Versorgungsforschung
Voland, A., Köppel, M., Peters, S., Wiskemann, J. & Wäsche, H.
Exploring the organizational structure of networks for exercise oncology provision: A social network analysis of OnkoAktiv
Klamroth, S., Weissenfels, A., Mino, E., Naber, I., Geidl, W., Gelius, P., Abu-Omar, K. & Pfeifer, K.
BewegtVersorgt: Entwicklung neuer Versorgungsstrukturen zur Bewegungsförderung mit Hilfe eines Co-Production Ansatzes
Weissenfels, A., Klamroth, S., Naber, I., Mino, E., Geidl, W., Gelius, P., Abu-Omar, K. & Pfeifer, K.
Bewegungsförderung im deutschen Gesundheitssystem – Vorstellung einer pragmatischen Studie im Cluster-Design
Fiedler, D.V., Rosenstiel, S., Zeibig, J., Seiffer, B., Peters, S., Zwanzleitner, L., El-Kurd, N., Ramos-Murguialday, A., Sundmacher, L., Herzog, E., Ehring, T., Wolf, S. & Sudeck, G.
Implementation einer Bewegungsintervention für Menschen mit psychischen Erkrankungen (ImPuls)
Wollesen, B. (stellv. für alle Konsortiumsmitglieder PROCARE und PROfit)
Bewegungsbezogene Versorgungsforschung für Pflegebedürftige
 
 
 

AK40 Bewegungsförderung & Partizipation

Leitung: Klaus Pfeifer
Donnerstag, 31. März 202209:00-10:30 
Popp, J., Grüne, E., Carl, J., Semrau, J. & Pfeifer, K.
„Woran hat’s gelegen?“ – Einflussfaktoren auf die partizipative Entwicklung und Implementierung bewegungsförderlicher Interventionen
Raluca Sommer, Maike Till, Lisa Boyer, Alexandra Sauter, Susanne Ferschl, Anne Herrmann-Johns & Peter Gelius
Scaling up von partizipativen Interventionen zur Bewegungsförderung: Ereignisse aus dem Capital4Health-Verbund
Behrendt,T. & Schega, L.
Effects of intermittent hypoxic-hyperoxic exposures in addition to cycle ergometer training on physical and cognitive performance in geriatric patients with and without cognitive impairement
 
 
 

AK41 Motorik

Leitung: Karen Zentgraf
Donnerstag, 31. März 202209:00-10:30 
Wieland, B., Behringer, M. & Zentgraf, K.
Motor Imagery und das muskuläre System
Reichert, L., Wieland, B., Fleddermann, M.-T. & Zentgraf, K.
Motorische Profile von Sportspieler:innen
Hendricks, M., Schleizer, S., Adolph, L., Röckmann, D. & Eils, E.
Concurrent validity of an IMU measure system to determine counter movement jump height on sand surface
Ksoll, K., Cotic, M., Achtnich, A., Imhoff, A., Schwirtz, A., Kreuzpointner, F., Seiberl, W.
Vector Coding to define movement coordination in Single-Leg-Squats
 
 
 

AK42 Sportwissenschaft an Hochschulen / Schulsport

Leitung: Jan-Peter Brückner
Donnerstag, 31. März 202209:00-10:30 
Gassmann, F., Hell, J., Lindt, K. & Thieme, L.
Sportwissenschaft an Universitäten und Hochschulen
Priebe, A.
Die Geschichte der Institute für Leibesübungen (1924-1974). Eine bibliographische Annäherung
Rosenstiel, S., Volk, C., Demetriou, Y., Dernbach, M., Höner, O.,Thiel, A. & Sudeck, G.
Prozessevaluation eines gesundheitsbezogenen Unterrichtsvorhabens (gekos) mit Praxis-Theorie-Verknüpfung im Sportunterricht
 
 
 

SY02 Digitalisierung in der Sportlehrerbildung

Leitung: Thomas Wendeborn
Donnerstag, 31. März 202209:00-10:30 
Thomas Wendeborn, Fides Berkel & Jennifer Ahmann
Digitalisierung als Inhalt in der Fort- und Weiterbildungen von Sportlehrkräften. Über den Status quo und Entwicklungspotentiale
Svenja Kehm
Inklusiven Sportunterricht digital unterstützen – Chancen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen
Julia Mierau, Laura Vöckel & Jens Kleinert
ComeIn als Instrument zur Anpassung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen
Wohlfart, O. & Wagner, I.
Digitale Kompetenzen von Sport-Referendar*innen
 
 
 

WS01 Digitale Lehre in der Sportwissenschaft – Herausforderungen, Chancen und Beispiele

Leitung: Baumann, H., Sohnsmeyer, J. & Hebbel-Seeger, A.
Donnerstag, 31. März 202209:00-10:30 
 
 
 


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