AK34 Bewertung im Sport. Soziologische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven |
Leitung: Kristina Brümmer | Donnerstag, 31. März 2022, 09:00-10:30 |
|
Krämer, D. Geschlecht als Objekt: Diskurstheoretische Überlegungen zur Bewertung von Geschlecht am Beispiel der Geschlechtstests in der professionellen Leichtathletik |
Mummelthey, S., Rabenstein, K. Relationen von Körper und Leistung im Sportunterricht |
Janetzko, A. Digitale Seminar- und Bewertungspraktiken in der Sportlehrer*innenbildung – Eine praxis- und subjektivierungstheoretische Analyse |
Weigelin, Max Leistungsevaluation im Schiedsrichterwesen - Grenzen der Objektivität |
|
|
|
AK35 Exergaming- ein Ansatz zur Förderung physischer und kognitiver Fähigkeiten in unterschiedlichen Settings und Zielgruppen? |
Leitung: Valentin Benzing, Sascha Ketelhut | Donnerstag, 31. März 2022, 09:00-10:30 |
|
Anzeneder, S., Benzing, V. & Schmidt, M. Schulbezogene Bewegungsaktivitäten und kognitive Leistung – wie kognitiv beanspruchend soll die körperliche Aktivität sein? |
Kerstin Ketelhut, Lisa Röglin, Anna Lisa Martin-Niedecken & Sascha Ketelhut Auswirkungen einer schulbasierten Exergaming - Intervention auf die motorische Leistungsfähigkeit |
Zehnder, C., Gasser, M., Anzeneder, S., Wallman-Jones, A., Schmidt, M. & Benzing, V. Der Effekt akuter sportlicher Aktivität und sozialer Interaktion auf die (sozial) kognitive Leistung |
Jordan Pickles, Alexandra Schättin, David Flagmeier, Benjamin Schärer, Yanick Riederer, Stephan Niedecken, Stefan Villiger, Roman Jurt, Nicole Kind, Sam Scott, Christoph Stettler & Anna Lisa Martin-Niedecken Exergaming mit „On-Body“ Feedbacksystem für den Heimgebrauch |
Kubica, C., Dütschler, B., Felder, B., & Nigg, C. N. Physiologische Anforderungen von Exergames bei älteren Erwachsenen: ein systematisches Review. |
|
|
|
AK36 Lernprozesse im Fach Sport und deren kognitive Aktivierung |
Leitung: Christian Herrmann | Donnerstag, 31. März 2022, 09:00-10:30 |
|
Gerlach, Erin & Wibowo, Jonas Unterrichtsqualität im Fach Sport zwischen Generik, Fachakzentuierung und Fachspezifik |
Niederkofler, Benjamin Handlungswissen im Sportunterricht im fachdidaktischen Horizont |
Künzell, Stefan „Kognitive Aktivierung“ aus bewegungswissenschaftlicher Sicht |
Herrmann, Christian Merkmale kognitiv-reflexiver und kognitiv-motorischer Aktivierung im Fach Sport und deren formative Evaluation |
|
|
|
AK37 Inklusion im Spannungsfeld von sozialer Verantwortung und Wett-kampforientierung |
Leitung: Florian Pochstein | Donnerstag, 31. März 2022, 09:00-10:30 |
|
Greve, S., Kiuppis, F. & Süßenbach, J. Universelle Wettkampfentwicklung im Unified Sports® in den Sportarten Handball, Basketball und Floorball bei Special Olympics Deutschland |
Kiuppis, F. „So wie ich bin, mittendrin“: Baskin als inklusives und (deshalb nicht weniger) kompetitives Sportspiel |
Kemper, R. & Förl, I. Zum Älterwerden von Kindern mit geistiger Behinderung aus Sicht der Eltern |
Pochstein, F. „Sports for all” – the impact of a community based physical activity program on the access to mainstream sport for children with intellectual disability |
Radtke, S. & Biermann, M. Die Social Legacy von Sportgroßveranstaltungen des Behindertensports – eine Pilotstudie mit Blick auf die Special Olympics World Games Berlin 2023 |
|
|
|
AK38 Die Folgen der Corona-Pandemie für körperliche Aktivität und Sport |
Leitung: Dreiskämper, Dennis, Tietjens, Maike, Henning, Lena | Donnerstag, 31. März 2022, 09:00-10:30 |
|
Dreiskämper, D., Henning, L., Tietjens, M., Neuber, N., Voelcker-Rehage, C., Konjer, M., Pürgstaller, E.2, Dahl, S., Jansen, T. I. Und die soziale Schere wird größer? Eine Längsschnittstudie zur Ent-wicklung von Fitness und Motorik im Kindesalter während der Corona-Pandemie |
Mutz, M. & Reimers, A. K. Das Sport- und Bewegungsverhalten der Bevölkerung in der COVID-19 Pandemie: eine Analyse aus der Perspektive sozialer Ungleichheit |
Thieme, L. & Wallrodt, S. Abschätzung pandemiebedingter Folgen in der Mitgliederentwicklung des organisierten Sports |
Burrmann, U., Sielschott, S. & Braun, S. Mitgliederbindung in Zeiten von Corona – Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung |
|
|
|
AK39 Bewegungsbezogene Versorgungsforschung |
Leitung: Stefan Peters, Stephanie Rosenstiel | Donnerstag, 31. März 2022, 09:00-10:30 |
|
Gabrys, L., Peters, S., Thiel, C. & Schaller, A. Versorgungsforschung trifft Sportwissenschaft: Ein Plädoyer für die Bewegungsbezogene Versorgungsforschung |
Voland, A., Köppel, M., Peters, S., Wiskemann, J. & Wäsche, H. Exploring the organizational structure of networks for exercise oncology provision: A social network analysis of OnkoAktiv |
Klamroth, S., Weissenfels, A., Mino, E., Naber, I., Geidl, W., Gelius, P., Abu-Omar, K. & Pfeifer, K. BewegtVersorgt: Entwicklung neuer Versorgungsstrukturen zur Bewegungsförderung mit Hilfe eines Co-Production Ansatzes |
Weissenfels, A., Klamroth, S., Naber, I., Mino, E., Geidl, W., Gelius, P., Abu-Omar, K. & Pfeifer, K. Bewegungsförderung im deutschen Gesundheitssystem – Vorstellung einer pragmatischen Studie im Cluster-Design |
Fiedler, D.V., Rosenstiel, S., Zeibig, J., Seiffer, B., Peters, S., Zwanzleitner, L., El-Kurd, N., Ramos-Murguialday, A., Sundmacher, L., Herzog, E., Ehring, T., Wolf, S. & Sudeck, G. Implementation einer Bewegungsintervention für Menschen mit psychischen Erkrankungen (ImPuls) |
Wollesen, B. (stellv. für alle Konsortiumsmitglieder PROCARE und PROfit) Bewegungsbezogene Versorgungsforschung für Pflegebedürftige |
|
|
|
AK40 Bewegungsförderung & Partizipation |
Leitung: Klaus Pfeifer | Donnerstag, 31. März 2022, 09:00-10:30 |
|
Popp, J., Grüne, E., Carl, J., Semrau, J. & Pfeifer, K. „Woran hat’s gelegen?“ – Einflussfaktoren auf die partizipative Entwicklung und Implementierung bewegungsförderlicher Interventionen |
Raluca Sommer, Maike Till, Lisa Boyer, Alexandra Sauter, Susanne Ferschl, Anne Herrmann-Johns & Peter Gelius Scaling up von partizipativen Interventionen zur Bewegungsförderung: Ereignisse aus dem Capital4Health-Verbund |
Behrendt,T. & Schega, L. Effects of intermittent hypoxic-hyperoxic exposures in addition to cycle ergometer training on physical and cognitive performance in geriatric patients with and without cognitive impairement |
|
|
|
AK41 Motorik |
Leitung: Karen Zentgraf | Donnerstag, 31. März 2022, 09:00-10:30 |
|
Wieland, B., Behringer, M. & Zentgraf, K. Motor Imagery und das muskuläre System |
Reichert, L., Wieland, B., Fleddermann, M.-T. & Zentgraf, K. Motorische Profile von Sportspieler:innen |
Hendricks, M., Schleizer, S., Adolph, L., Röckmann, D. & Eils, E. Concurrent validity of an IMU measure system to determine counter movement jump height on sand surface |
Ksoll, K., Cotic, M., Achtnich, A., Imhoff, A., Schwirtz, A., Kreuzpointner, F., Seiberl, W. Vector Coding to define movement coordination in Single-Leg-Squats |
|
|
|
AK42 Sportwissenschaft an Hochschulen / Schulsport |
Leitung: Jan-Peter Brückner | Donnerstag, 31. März 2022, 09:00-10:30 |
|
Gassmann, F., Hell, J., Lindt, K. & Thieme, L. Sportwissenschaft an Universitäten und Hochschulen |
Priebe, A. Die Geschichte der Institute für Leibesübungen (1924-1974). Eine bibliographische Annäherung |
Rosenstiel, S., Volk, C., Demetriou, Y., Dernbach, M., Höner, O.,Thiel, A. & Sudeck, G. Prozessevaluation eines gesundheitsbezogenen Unterrichtsvorhabens (gekos) mit Praxis-Theorie-Verknüpfung im Sportunterricht |
|
|
|
SY02 Digitalisierung in der Sportlehrerbildung |
Leitung: Thomas Wendeborn | Donnerstag, 31. März 2022, 09:00-10:30 |
|
Thomas Wendeborn, Fides Berkel & Jennifer Ahmann Digitalisierung als Inhalt in der Fort- und Weiterbildungen von Sportlehrkräften. Über den Status quo und Entwicklungspotentiale |
Svenja Kehm Inklusiven Sportunterricht digital unterstützen – Chancen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen |
Julia Mierau, Laura Vöckel & Jens Kleinert ComeIn als Instrument zur Anpassung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen |
Wohlfart, O. & Wagner, I. Digitale Kompetenzen von Sport-Referendar*innen |
|
|
|
WS01 Digitale Lehre in der Sportwissenschaft – Herausforderungen, Chancen und Beispiele |
Leitung: Baumann, H., Sohnsmeyer, J. & Hebbel-Seeger, A. | Donnerstag, 31. März 2022, 09:00-10:30 |
|
|
|
|