AK17 #Digitalisierung und Sportunterricht? – Aktuelle empirische Befunde aus der Sportunterrichtsforschung |
Leitung: Steffen Greve, Anne-Christin Roth | Mittwoch, 30. März 2022, 09:00-10:30 |
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Roth, A. & Stamm, L. #Theorieunterricht – Die Bedeutsamkeit von Theoriephasen im Fach Sport vor und seit Corona |
Diekhoff, H., Greve, S. & Süßenbach, J. Sportspiel in der Grundschule: Zur Vermittlung von Spielfähigkeit mithilfe von digital-gestützten Lehr-/Lernprozessen |
Teutemacher, B., Sudeck, G. & Hapke, J. #Gesundheitsbildung im Sportunterricht im Kontext von Digitalisierung |
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AK18 E-Sport - Risiko oder Chance für Gesundheit, Gesellschaft, Sport und Wissenschaft |
Leitung: Sascha Ketelhut, Claudio Nigg, Anna Lisa Martin-Niedecken | Mittwoch, 30. März 2022, 09:00-10:30 |
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Sascha Ketelhut, Alex Bodman, Niels Engeli, Claudia Kubica, Sven Thalmann, Clau-dio R. Nigg Untersuchung zu den physischen Belastungen beim E-Sport |
Markus Möckel eSport in der Praxis: Potentiale für Vereine und Bildungseinrichtungen |
Nigg, C.R., Kubica, C., Bodman, A., Martin-Niedecken, A. & Ketelhut, S. Sind E-Sportler*innen wirklich so unfit und ungesund? |
Christopher Grieben, Peter Bickmann, Markus Soffner, Chuck Tholl & Ingo Froböse Körperliche Beschwerden von Videospieler*innen und E-Sportler*innen |
Anna Lisa Martin-Niedecken, Yanick Riederer, Sascha Ketelhut & Alexandra Schättin Vergleich akuter Effekte verschiedener Trainingsbedingungen auf kognitive Fähigkeiten und Tapping-Leistung bei E-Sportlern |
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AK19 Sportinformatik und Sporttechnologie II (Technisch-unterstütztes Bewegungslernen) |
Leitung: Daniel Link | Mittwoch, 30. März 2022, 09:00-10:30 |
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Kollegger, G. Bewegungslernen in Mensch-Roboter-Dyaden |
Hoffmann, K. Motivation durch Exergames im langfristigen Trainingsprozess |
Bürger, Dan, Ritter, Yvonne & Witte, Kerstin Erlernen von turnerischen Elementen in einer virtuellen Umgebung auf einem Schwebebalken mit simulierter Höhe |
Pastel, St. & Witte, K. Bedeutung der visuellen Wahrnehmung des eigenen Körpers bei ei-ner neu zu erlernenden Bewegung in VR |
Schramek, J., Blaumann, M., Witte, W. & Edelmann-Nusser, J. Smartphone-Basiertes Echtzeitfeedback im Kanurennsport |
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AK20 Physical Literacy: Ein neuer Rahmen für die deutschsprachige Sportwissenschaft? |
Leitung: Johannes Carl, Clemens Töpfer | Mittwoch, 30. März 2022, 09:00-10:30 |
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Johannes Carl & Clemens Töpfer Physical Literacy: Jüngste internationale Entwicklungen in Konzeption, Erhebung und Intervention |
Markus Bremer, Ida Laudańska-Krzemińska & Elke Knisel Physical Literacy bei deutschen und polnischen Schülern*innen |
Johannes Jaunig & Peter Holler Entwicklung des Perceived Physical Literacy Questionnaire (PPLQ) - Ein kurzer multidimensionaler Fragebogen für die allgemeine erwachsene Bevölkerung |
Stefanie Wessely & Christine Joisten Physical Literacy von Grundschulkindern: verstehen – fördern – verbessern |
Peter Holler & Johannes Jaunig Eine 15-wöchige Intervention zur Steigerung der Physical Literacy von körperlich inaktiven Erwachsenen im Setting der Primärversorgung: Ein Studienprotokoll |
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AK21 Antisemitismus im Sport: Prävalenz – Sanktionierung – Prävention |
Leitung: Jan Haut, Lasse Müller | Mittwoch, 30. März 2022, 09:00-10:30 |
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Delto, H. Antisemitismus im Vereinssport in Zeiten der COVID-Pandemie |
Vester, T. Antisemitismus – (k)ein Thema für die Sportgerichtsbarkeit?! |
Müller, L. Antisemitismusprävention in Fußballorganisationen |
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AK22 Motorische Basiskompetenzen in der Kindheit – Monitoring, Intervention und internationaler Vergleich |
Leitung: Christian Herrmann | Mittwoch, 30. März 2022, 09:00-10:30 |
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Bretz, K., Ferrari, I., Kühnis, J., Seelig, H., Keller, R. & Herrmann, C. Monitoring motorischer Basiskompetenzen im Kindesalter und Zusammenhänge mit möglichen Einflussfaktoren |
Wälti, M., Sallen, J., Gerlach, E., Scheuer, C., & Herrmann, Ch. Monitoring motorischer Basiskompetenzen bei 6-10-jährigen Grundschulkindern in zwölf europäischen Ländern |
Strotmeyer, A.; Kehne, M.; Herrmann, C. Effekte einer Intervention zur Förderung motorischer Basiskompetenzen im mittleren Kindesalter |
Bretz, K., Herrmann, C., Kehne, M. & Strotmeyer, A. Entwicklung eines Instruments zur Selbstwahrnehmung motorischer Basiskompetenzen bei Kindern der 1. und 2. Klassenstufe |
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AK23 Kommunale Bewegungsförderung |
Leitung: Britta Fischer | Mittwoch, 30. März 2022, 09:00-10:30 |
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Wolbring, L., Woll, A. & Wäsche, H. Strukturelle Eigenschaften und Bedingungen der Kooperation in kommunalen Netzwerken der Bewegungsförderung |
Helsper, N., Dippon, L., Kohler, S., Rütten, A., Pfeifer, K. & Semrau, J. Welche Strukturen sind in Kommunen zur Förderung von Bewegung vorhanden? Eine vergleichende Fallstudie von sechs Modellkommunen in Deutschland |
Dippon, L., Helsper, N., Kohler S., Pfeifer K., Rütten A. & Semrau J. Implementierung eines Handlungsmodells für kommunale Bewegungsförderung zur Umsetzung der Nationalen Empfehlungen |
Birkholz, L., Weber, P., Dippon, L., Helsper, N., Kohler, S., Pfeifer, K., Rütten, A. & Semrau, J. Schlüsselkomponenten für die Verbreitung bewegungsbezogener Gesundheitsförderung |
Weber, P., Dippon, L., Helsper, N., Birkholz, L., Kohler, S., Pfeifer, K., Rütten, A., Semrau, J. Praxisbasierte Evidenz für die Verbreitung und Umsetzung kommunaler Bewegungsförderung: nationale und lokale Perspektiven |
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AK24 Perzeption und Handlung in Sportarten |
Leitung: Jörg Schorer | Mittwoch, 30. März 2022, 09:00-10:30 |
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Blume, J., Fries, U. & Gawin, W. Blickstrategien im Fußball: Vergleich zweier Damenmannschaften in einer offensiven 1 gegen 1 Spielsituation unter Feldbedingungen |
Koopmann, T., Lath, F., Büsch, D. & Schorer, J. Werfen und Nominierung als Prädiktoren für den Erfolg im Handball |
Lisa Maurer, Heiko Maurer, Mathias Hegele, Theresa Brand, Britta Hinneberg & Hermann Müller Sind interne Prozesse zur Vorhersage motorischer Effekte bewusst zugänglich? – Eine EEG-Studie zum Basketballfreiwurf |
Vater, C., Kredel, R., Hossner, E.-J. Perception-action coupling in football: The role of peripheral vision |
Lüders, T., Schorer, J., Loffing, F. Handlungspräferenz und Blockposition als Kontextinformationen bei der Abwehr von Volleyballangriffen |
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AK25 Methoden |
Leitung: Anne Hecksteden | Mittwoch, 30. März 2022, 09:00-10:30 |
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Hacke, C., Knuth, J., Bucher, M., Weisser, B., Schmidt, T. CORE CERT items as a minimal requirement for replicability of exercise interventions: Results from application to exercise studies for breast cancer patients |
Hecksteden, A. Kleine Fallzahlen – Hoher Optimierungsdruck: Kennzeichnende Herausforderung der Spitzensportforschung |
Gabriel, L., Jaitner, D., Zander, B. Erfahrungen des Reviewschreibens in der Sportwissenschaft. Ergebnisse einer Interviewstudie zur Perspektive von Promovierenden |
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SY01 Mixed Methods: Die Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsorientierungen in der Sportwissenschaft |
Leitung: Bernd Strauß, Herbert Haag | Mittwoch, 30. März 2022, 09:00-10:30 |
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Jelena Bezold, Bettina Barisch-Fritz, Andrea Scharpf, Sandra Trautwein, Krell-Rösch, Janina & Alexander Woll Nutzernahe Entwicklung einer mobilen Applikation zur Bewegungsförde-rung in Pflegeeinrichtungen: Ein „Mixed-Methods“ Ansatz |
Lisa-Marie Rückel, Benjamin Noël, André Jungen, Sebastian Brückner, Bernd Strauss & Stefanie Klatt Stressbewältigung von Volleyball-Bundesliga-Schiedsrichter_innen: Eine Mixed-Methods Studie |
Haag, H. Zur Weiterentwicklung des „Kieler Modells der Forschungsmethodologie“ (KMFM) |
Tietjens, M. & Dreiskämper, D. Die Erfassung des physischen Selbstkonzepts im Lebenslauf: Eine Mixed-Method Perspektive |
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WS05 Addressing “Sustainable Development” in sport science higher education teaching and research – why, what, how? |
Leitung: Sandra Klaperski-van der Wal | Mittwoch, 30. März 2022, 09:00-10:30 |
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